Am 26. September feierte KoKoPol mit Partnern und Partnerinnen im Verbindungsbüro des Freistaates Sachsen in Breslau/Wrocław den Europäischen Tag der Sprachen. Die zahlreich erschienenen Schüler/-innen begrüßten u.a. der Generalkonsul der Bundesrepublik Deutschland in Wrocław, Martin Kremer, und der Leiter des Verbindungsbüros, Thomas Guddat.
Nach einer Einführung mit dem Vortrag „Europäischer Tag der Sprachen ‒ weil alle Sprachen wichtig sind!“ von Prof. Dr. Waldemar Martyniuk (Jagiellonen Universität Krakau) wartete auf die Schülerinnen und Schüler aus Świdnica und Wrocław ein Speak-Dating mit Schlesisch, Sorbisch, Tschechisch, Ukrainisch und Deutsch. Fünf junge Sprachanimateur/-innen sorgten mit ihrem Wissen und Kreativität dafür, dass die Jugendlichen mit Spaß neue Sprachen kennenlernten.
Danach war Zeit für die Gäste, sich die Präsentationen und Stände unserer Partner/-innen anzuschauen und ins Gespräch zu kommen. So stellte der Kreis Schweidnitz und das 2. Lyzeum Schweidnitz ihre Sprachenkonzepte und Maßnahmen zur Förderung der Sprachenkompetenzen vor. Des Weiteren präsentierte Eckhard Hoffmann einen Teil der Ausstelltung über den Polyglotten Emil Krebs und seine Beziehung zur Region. Außerdem zeigte die Sächsische Landesstelle für frühe nachbarsprachliche Bildung (LaNa), warum es wichtig ist, Sprachen im Kindesalter zu begegnen.
Den krönenden Abschluss bildete dann das gemeinsame Singen der Europahymne auf Polnisch und Deutsch. Alle zusammen stimmten mit ein und sorgten dafür, dass das Fest anlässlich des Europäischen Tages der Sprachen allen Beteiligten in bester Erinnerung bleiben wird.
Im Anschluss war auch für das leibliche Wohl gesorgt: Auf den Tisch kamen Spezialitäten aus den Ländern und Regionen der Sprachen, denen die Teilnehmenden beim Speak-Dating begegnet waren.
Die Maßnahme wurde mitfinanziert aus Mitteln des Auswärtigen Amts.