Am 23. und 24. Februar fand das von KoKoPol organisierte Arbeitstreffen von Polonia-Verbänden und -Organisationen am Internationalen Begegnungszentrum St. Marienthal statt. Ziel war es, gemeinsam Bedarfe und Potentiale für eine bessere Förderung des herkunftssprachlichen Polnisch-Unterrichts zu ermitteln. Die knapp 30 Teilnehmenden repräsentierten ein breites Spektrum von Organisationen der in Deutschland lebenden polnischstämmigen Mitbürger/-innen, und es gab natürlich viele Debatten hinsichtlich des Einsatzes der vom Bundestag beschlossenen Mittel.
Am Ende der zweitägigen Beratungen gaben die Polonia-Verbände und -Organisationen in der sog. „Ostritzer Erklärung“ ihre gemeinsam erarbeiteten Anregungen und Forderungen zu Papier.

 

KoKoPol als Mittlerorganisation des Bundes wird sich in Abstimmung mit den zuständigen Ministerien sowie dem Polen-Beauftragten der Bundesregierung, Dietmar Nietan, um einen transparenten und effektiven Mitteleinsatz in den nächsten Jahren bemühen.
Die Maßnahme wurde mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.