Auf dieser Seite stellen wir Informationen zu deutsch-polnischen Studiengängen bereit.
Die Universität Greifswald hat in Zusammenarbeit mit der Universität Szczecin im Wintersemester 2022/23 den bilateralen Studiengang „Lehramt Deutsch-Polnisch binational / Polonistyczno-germanistyczne wspólne studia nauczycielskie“ eingeführt. Der Studiengang zielt darauf ab zweisprachige Lehrkräfte auszubilden und endet mit einem Doppelabschluss (double degree), der von beiden Universitäten ausgestellt wird. Mit diesen Abschlüssen sind Absolvent*innen dazu befähigt den Schuldienst in beiden Ländern in den Fächern Deutsch und Polnisch, sowohl als Erst- als auch als Fremdsprache, zu leisten.
Uwaga / Achtung! Die Einschreibungsfrist endet am 27.09.2024.
Interessierte ohne schulischen Nachweis der Polnischkenntnisse oder Sprachzertifkat haben die Möglichkeit einen entsprechenden Sprachnachweis an unserer Universität zu erlangen. Dafür bitten wir sich an Herrn Fiałek zu wenden. Wir empfehlen, sich frühzeitig darum zu kümmern, damit der Einschreibung nichts im Wege steht.
Ansprechperson:
Andrea Ponikwia
Projektmitarbeiterin – Internationalisierung des Lehramts
Rektorat / Institut für Slawistik
Universität Greifswald
Ernst-Lohmeyer-Platz 3, Raum E. 58
17489 Greifswald
Tel.: +49 3834 420 1331
E-Mail: andrea.ponikwia@uni-greifswald.de
Binationaler Studiengang mit Double-Degree-Abschluss der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) und der Adam-Mickiewicz-Universität in Poznań (Polen) im Fach „Interkulturelle Studien: Polen und Deutsche in Europa (Master/Magister)“
Dieses Studium ist eine ideale Voraussetzung, um als Spezialistin oder als Spezialist für die deutsch-polnischen Beziehungen, etwa in der Europäischen Union, tätig zu werden und Europa auch in Zeiten politischen Wertewandels mitzugestalten.
Der deutsch-polnische Bachelorstudiengang „Angewandte Kultur- und Translationsstudien deutsch-polnisch / Polsko-niemieckie studia kulturowe i translatorskie“ an der Universität Potsdam und der Maria-Curie-Skłodowska-Universität (UMCS) in Lublin bietet ein deutschlandweit einzigartiges Studienprogramm mit Doppelabschluss (double degree) von beiden Universitäten.
Neben kultur- und translationswissenschaftlichen Grundlagen wird ein fundiertes praxisorientiertes Wissen vermittelt, dazu gehören Übungen im deutsch-polnischen sowie polnisch-deutschen Übersetzen und Dolmetschen mit einer Schwerpunktsetzung auf Touristik und Medien ebenso wie Kurzzeitpraktika in Deutschland und Polen. Deutsche und polnische Studierende besuchen die Lehrveranstaltungen gemeinsam, zwei Semester lang in Potsdam und zwei Semester in Lublin. Der DAAD fördert den Studiengang mit Vollstipendien während des Aufenthalts an der UMCS in Lublin.
Die Studiengänge Übersetzen Polnisch/Englisch (Bachelor) und Fachübersetzen Wirtschaft Deutsch/Polnisch (berufsbegleitender Master) werden an der Hochschule Zittau/Görlitz, gelegen im Dreiländereck Deutschland-Polen-Tschechien, nicht mehr angeboten. Ersetzt wurden diese durch folgende Angebote:
Internationale Wirtschaftskommunikation (Bachelor)
Mit den Modulen „Wirtschaftsbezogene Nachbarsprache Polnisch/Tschechisch“ (Grundkurs und Aufbaukurs) und „Translatorische Kompetenz Polnisch/Tschechisch“
Internationales Management (Master)
Bei unserem Master-Studiengang Internationales Management studierst du zusammen mit Studierenden aus der ganzen Welt. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den Transformationswirtschaften in Mittel- und Osteuropa.
Sachsenweit einmalig wird dieser kooperative Master-Studiengang zusammen mit dem Internationalen Hochschulinstitut Zittau der Technischen Universität Dresden (TUD) angeboten.
Zusätzlich hast du die Möglichkeit, ein zweites europäisches Masterdiplom zu erwerben, ohne dass dein Studium dadurch verlängert wird: Vereinbarungen mit Partnerhochschulen in Tschechien, Polen und Ungarn ermöglichen dir über Gastsemester grenzüberschreitendes Studieren.