Liebe Interessierte, liebe Eltern,
in Deutschland leben viele schulpflichtige Kinder, die einen polnischen Migrationshintergrund haben. Viele von ihnen sprechen zu Hause auch Polnisch und einige besuchen sogar herkunftssprachlichen Polnischunterricht. Aber viele auch nicht und viele würden gerne, finden aber in ihrer Nähe kein entsprechendes Angebot.
In den nächsten Wochen wird KoKoPol eine bundesweite Bedarfserhebung zum polnischen Herkunftssprachenunterricht durchführen, um die Situation des polnischen Herkunftssprachenunterrichts besser einschätzen zu können. Das Ziel der Erhebung ist es herauszufinden, welche Wünsche und Erwartungen in diesem Zusammenhang bestehen, ob ein ausgeprägtes Interesse an solchen Sprachangeboten besteht und wie dieses ausgestaltet sein soll. Wir möchten uns ein umfassendes Bild machen und fragen daher auch u. a. danach, wie es um die polnischen Sprache in den Familien bestellt ist und welche Einstellungen zu diesem Unterricht vorliegen.
Um herauszufinden, ob der Fragebogen den qualitativen Standards entspricht, möchten wir zunächst einen Pretest durchführen. Dafür brauchen wir Testpersonen, die uns ein wenig ihrer Zeit schenken und den Online-Fragebogen ausfüllen. So können wir feststellen, wie lange die Bearbeitungszeit ist, welche Fragen womöglich unverständlich sind und welche fehlen.
Wer Zeit und Lust hat, sich an dem Pretest zu beteiligen, sendet eine E-Mail an plitt@kokopol.eu mit dem Betreff „Pretest“ und wird den Link zur Umfrage zeitnah zugeschickt bekommen.
Vielen Dank!