Die Diskussion über die Verwendung der Mittel aus dem Bundeshaushalt zur Förderung des Polnischunterrichts in Deutschland schreitet voran.

Hier zur Erinnerung die Erklärung des Koordinators für die deutsch-polnische zwischengesellschaftliche und grenznahe Zusammenarbeit, Dietmar Nietan MdB, vom 25. November 2022:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aamt/koordinatoren/deutsch-polnische-zusammenarbeit-node/kompetenz-und-koordinationszentrum-polnisch/2565712

Auf der von KoKoPol organisierten Konferenz „Herkunftssprache Polnisch neu gedacht“ vom 23.-24. Februar 2023 in St. Marienthal entwarfen und unterschrieben zahlreiche Verbände und -Organisationen der Polonia in Deutschland die „Ostritzer Erklärung“:

https://kokopol.eu/wp-content/uploads/2023/03/Ostritzer-Erklaerung_24-02-2023-1.pdf

Die Bundeskonferenz der Polnisch-Arbeitsgemeinschaften, ein Zusammenschluss von Personen und Organisationen aus allen 16 Bundesländern, die sich für die Förderung der polnischen Sprache in Deutschland engagieren, erarbeitete nun dazu ebenfalls eine Stellungnahme:

https://herkunftssprache.de/wp-content/uploads/2023/03/stellungnahme-der-bundeskonferenz-der-polnisch-arbeitsgemeinschaften-final-2023-03-14.pdf

Wir hoffen, unsere weiteren Pläne zur Förderung des Polnischen als Herkunftssprache bald umsetzen zu können. Anregungen und Rückmeldungen sind dabei stets willkommen!